Cerro Navia

 

Das Jugendzentrum von CHIGOL liegt mitten im Viertel „El Montijo“ im Bezirk Cerro Navia. Das Leben in vielen dieser peripheren Viertel von Santiago de Chile ist durch Kriminalität, Gewalt und Drogen stark beeinflusst. Die öffentlichen Räume und Plätze sind oft verlassen, nachdem sie von Drogenbanden in Beschlag genommen wurden. Durch Konflikte zwischen diesen Banden kommt es auch immer wieder zu Schießereien. Kinder und Jugendliche sind von dieser Situation besonders betroffen und erleben schon früh Ungleichheit. Über Alkohol, Drogen oder Gewalt geraten viele auf die schiefe Bahn. Oder brechen vorzeitig die Schule ab. Hier schafft CHIGOL neue Perspektiven und Lernmöglichkeiten: So hatten zum Beispiel bereits 25 Jugendliche durch CHIGOL die Möglichkeit, ins Ausland zu reisen. Von diesen haben wiederum 15 angefangen, zu studieren.

„Das macht einen wirklich stolz, dass es solche Jugendliche gibt, die ein ganzes Viertel nach vorne bringen – bei der ganzen Armut, die es hier gibt“ (Charles Arteaga, Anwohner Cerro Navia)

„Bevor CHIGOL hierher kam, war alles anders. Es war nicht so wie jetzt, hier sah man viel mehr Drogen oder Kinder, die super Fußball gespielt haben aber dann alles aufgegeben haben, weil sie süchtig wurden.“ [Darien, CHIGOL Teilnehmer und Mediator]

Maria Teresa Gutiérrez und Charles Arteaga: Zwei Bewohner von Cerro Navia erzählen über ihr Viertel und CHIGOL.

„Ich kannte Juan schon als kleines Kind, als Baby. Wo er läuft wird er von allen Seiten gegrüßt. „Pelado“, „Onkel Juan“ sagen die Kinder. Er kümmert sich um die Kinder, läuft viel durch das Viertel, hilft ihnen wenn sie krank sind oder etwas brauchen.“ [Anwohnerin Cerro Navia]

Support CHIGOL-Warum CHIGOL ihre Unterstützung braucht

 

Seit 2005 hat CHIGOL das Leben vieler Kinder und Jugendlicher bereichert. Ein Großteil dieser Arbeit wurde und wird nur durch das freiwillige Engagement Vieler möglich. Die große Vision von CHIGOL ist, die Projektarbeit in der Kommune und an den Schulen nachhaltig zu sichern und sich als Organisation weiter zu professionalisieren. Dazu gehört auch ein gutes Team vor Ort. Jugendliche, die sich später als Youth Leader engagieren sind ein solches Kompetenz – Team. Aktuell ist es jedoch so, dass sie nach ihrer Ausbildung oder nach Abschluss ihres Studiums einen Job finden müssen, mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen können. Wenn wir es schaffen, die Arbeit bei Chigol auch zu bezahlen, dann können wir diese engagierten und ausgebildeten Fachkräfte nicht nur halten, sondern ein festes „Leitungsteam“ aufbauen das Chigol weiter entwickelt und dauerhaft sichert.

 

Helfen Sie mit uns CHIGOL dieses Ziel zu erreichen! 

 

Unser Ziel ist es, 20.000 Euro für CHIGOL zu sammeln. Mit 10.000 Euro Spendengeldern ist es CHIGOL möglich, ein Jahr lang alle Angebote im Zentrum und an den Schulen aufrechtzuerhalten. Die weiteren 10.000 Euro möchte CHIGOL nutzen, um sich als Organisation langfristig und nachhaltig aufzustellen, weitere Förderer und Mittelgeber in Chile zu gewinnen und ihre Infrastruktur zu verbessern.

 

Über unseren Partner betterplace.org gelangt Ihre Spende direkt zu Chigol.

Unterstützernetzwerk CHIGOL

 

Das Unterstützernetzwerk ist eine Initiative verschiedener Personen, die ihre Ressourcen und Fähigkeiten kostenfrei zur Verfügung stellen. So ist diese Plattform entstanden, um gemeinsam mit CHIGOL deren Geschichte zu erzählen und sie sichtbar und erfahrbar zu machen. Wir sind offen für alle Menschen die nicht nur finanziell unterstützen können sondern einfach Ideen, Talente und Netzwerke einbringen wollen.